In diesem Jahr gings mit 14 Personen in 8 Autos nach Bamberg

Dienstag, 6.9.2022, Treffpunkt um 8:30 h bei Rittlers in Baienfurt. Bernhard führt uns auf Landstrassen auf der ersten Etappe über Bad Wurzach, Rot an der Rot nach Nördlingen zur Mittagspause im Gasthof "Goldener Schlüssel". Weiter über Ansbach, Neustadt, Pommersfelden nach Bamberg in unser Hotel "Welcome Kongresshotel Bamberg". Nach dem Einzug ins Hotel ein bißchen relaxen, dann fertigmachen zum ca. halbstündigen Spaziergang an der Regnitz entlang in die Altstadt zum Gasthaus "Ahörnla im Sand". Das Abendessen in einem schönen, uralten Fachwerkhaus, wie die meisten Häuser im Stadtkern, war geprägt von fränkischer, deftiger Kost, sehr gut. Der Spaziergang danach zurück zum Hotel tat unseren Mägen sehr gut.

Mittwoch, 7.9.2022. Erster fester Termin, die gebuchte Stadtführung um 10 h. Eine echte geborene Bambergerin, Frau Panzer, führte uns dann in ca. eineinhalb Stunden zu den wichtigsten Stätten der Altstadt. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt. Auch dass sie selbst in einem 250 Jahre alten Haus lebt. Nach der Führung konnte jeder von uns über die Zeit bis zum Abendessen im Gasthaus "Brauhaus zum Sternla" verfügen. 

Donnerstag, 8.9.2022. Heute zum ersten Mal einige Regenwolken am Himmel. Nach dem Frühstück Abfahrt mit dem Auto in den Staigerwald zum "Baumwipfelpfad". Dort war es richtig nass. Es war dann trotzdem eine beeindruckende Wanderung auf den Holzstegen und dem Turm mit schönster Aussicht auf den umliegenden Wald und das dahinter liegende Umland. Die im Anschluß geplante Besichtigung der Burg Lisberg mußte aus Termingründen ausfallen. Wir fuhren deshalb auf Vorschlag von Bernhard zur in der Nähe von Bamberg liegenden Burg "Altenburg". Dort spielte auch das Wetter wieder mit. Am Abend folgte der schon gewohnte Spaziergang vom Hotel nach Bamberg in die Pizzeria Salino, wo ein sehr gutes italienisches Essen auf uns wartete. Den Abend ausklingen ließen wir dann im Biergarten am Hotel.

Freitag, 9.9.2022, Zeit zur Heimfahrt nach einem schönen Aufenthalt in Bamberg. Danke an alle Teilnehmer, es war sehr schön. Ein besonderer Dank gilt Monica für die Organisation und Vorbuchung des Hotels, der Stadtführung und der Abendessen. Dank an Heinz und Bernhard für die Streckenplanung und Leitung. 

Fotos: Gisela, Herbert und Mimi.