Am Donnerstag 22. August 2019 besuchten wir das Museum "MAC ART&CARS" in Singen. Martin hatte den Kontakt mit Christoph Karle hergestellt, der im Museum für das Thema cars zuständig ist. Wir trafen uns in Manzell, fuhren nach Bermatingen wo Martin und Nicole, sowie Hermann, Gertrud und ihre zwei Freunde schon warteten. Sigi führte die Kolonne mit sieben Fahrzeugen über Salem, Bodmann-Ludwigshafen nach Singen wo wir um 15:30 Uhr eintrafen. Zuerst gab es Kaffee und Kuchen im Garten des Museums. Dort kam dann auch Christoph Karle dazu, den einige von uns schon lange aus der Oldtimer-Szene kennen. Das Museumsareal besteht aus  zwei Gebäuden, dem MAC 1 und dem MAC 2. Das MAC 1 hatten wir schon 2014 besucht. Diesmal war das erst im Juni eröffnete MAC 2 dran. Christoph erklärte uns noch Außen die Geschichte des Museums, die Idee der Erbauer, dem Ehepaar Maier aus Singen, und dem Architekten Binder. Schon das äußere Erscheinungsbild ist beeindruckend. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren fort. Am beeindruckendsten waren die Lichtkunstinstallationen, die auf die schrägen Wände der 18 m hohen Halle projiziert wurden. Christoph erklärte uns ausführlich jedes der zahlreichen Kunstwerke, zu denen natürlich auch die Oldtimer gehörten. Im 5. Geschoß dann der Eventbereich, der für Veranstaltungen gebucht werden kann, mit herrlichem Blick auf den naheliegenden Hohentwiel. Dort endete die Führung. Christoph erhielt von uns ein kleines flüssiges Präsent und verabschiedete uns auf dem Parkplatz. Zum Abschluss dieses schönen Ausflugs trafen wir uns noch zum Abendessen in Birnau-Maurach im Pilgerhof, wo Edgar  einen Tisch direkt am Wasser reserviert hatte.