Beim Jubiläums-Festabend für langjährige Arbeit im Club durch den ADAC Württemberg geehrt, v.l. Franz Schmid, Gebhard Zeller, ADAC Württbg Vorsitz. Roßkopf, Christian Kubon, Stritzel Stuck, Emin Akata, Bernd Schulze, Enzo Franco, Dieter Veser


Der ADAC Ortsclub Friedrichshafen feiert 50 jähriges Jubiläum

Christian Kubon ist Gründungsmitglied des ADAC-Ortsclubs Friedrichshafen und hat ihm 50 Jahre als Präsident seinen Stempel aufgedrückt – so lange wie kein anderer ADAC-Präsident in Deutschland. Mit einem großen Fest im Dornier-Museum feierte der Ortsclub deshalb nicht nur sein Jubiläum, sondern auch ein halbes Jahrhundert mit Kubon an der Spitze.

Oberbürgermeister Andreas Brand dankte dem Ortsclub für fünf Jahrzehnte Begleiten, Fördern und Unterstützen. "Im Sinne hatten Sie dabei immer eine bessere Mobilität in der Region." In Friedrichshafen stehe nicht nur die Wiege der Mobilität, die Stadt werde sie auch künftig aktiv mitgestalten. "Sei es mit Hybrid- oder Elektromotoren, jedenfalls aber mit den richtigen Sensoren." Der ADAC-Ortsclub sei Botschafter über die Stadtgrenzen hinaus, lobte Brand. All das Erreichte sei eng mit dem Namen Kubon verbunden. "Respekt vor Ihrer Leistung. 50 Jahre ADAC tragen Ihre Handschrift und sind Ihr Erfolg." Leider hatte Brand keine Lösung für die ersehnte Kartbahn als Geburtstagsgeschenk im Gepäck. Dafür gab es ein Präsent für die Jugendarbeit.

Die enorme Vielfalt an Aktivitäten lobte Dieter Roßkopf, Vorsitzender des ADAC Württemberg. 1700 Siege und 5600 Podiumsplätze hätten die Mitglieder vorzuweisen, davon viele bei Welt- und Europameisterschaften. Voller Anerkennung buchstabierte er Kubons Name durch: Kreativ, unverwechselbar, betriebsam, offen und nachhaltig sei sein Handeln. Dafür gab es die goldene Ehrennadel als Zeichen des Dankes. "Sie haben dafür gesorgt, dass der Ortsclub Friedrichshafen in ganz Deutschland ein Aushängeschild des ADAC ist", dankte Roßkopf.

Eine besonders herzliche Rede mit sehr persönlichen Worten hielt Rennsportlegende und Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes Hans-Joachim "Striezel" Stuck. Kubon habe viele Dinge in seinem eigenen Leben mitgeprägt. "Die Feier für dich heute kann gar nicht groß genug sein." Eine Laudatio voller Witz und Esprit von Martin Herzog, ehemals Oberbürgermeister von Friedrichshafen und Baden-Württembergischer Wirtschaftsminister, schloss sich an. "Die Explosion des Individualverkehrs hat die Menschen immer wieder zusammengeführt", so Herzog. Mit rund 500 Mitgliedern sei der ADAC-Ortsclub einer der größten Vereine der Stadt. "Aber sie waren nie eine Kirchturmvereinigung, sondern sind immer wieder zu neuen Ufern aufgebrochen." Der Präsident sei für ihn bis heute ein nobler, schwäbischer Gentleman.

Kubon wird sich jedoch nicht mehr zur Wahl stellen. "Sehr herzlich bedanke ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung", sagte er. Ohne sie sei die Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen. "Seien Sie sicher, dass ich die 50 Jahre Arbeit für den ADAC gerne gemacht habe", sagte Kubon. Als sein Nachfolger kandidiert Emin Akata. Mit einem Buch voller persönlicher Grußworte der zahlreichen Weggefährten dankte sein Stellvertreter Franz Schmid.

Mit einem Buffet und edlen Tropfen feierten die geladenen Gäste neben den Flugzeugen im Dornier-Museum. Musikalische Akzente setzte die Band "Unplugged Project", bei der Museumsdirektor Berthold Porath mitspielt.Text: Südkurier, Fotos: Großkopf, Graziano