Durch Kuno Hug, einen Jugendfreund aus Ziegelhausen, bekam ich die Einladung zur Eröffnung der Halle 3 des Technik-Museums Sinsheim am 18. September. Die neue Halle 3 mit einer Ausstellungsfläche von 3000 m2 ist für Wechselausstellungen vorgesehen. Das Ganze beginnt mit der Sonderausstellung „Mythos Alfa Romeo“, die vom 19. 09. 2019 bis Herbst 2020 läuft. Die Schau wurde gestaltet von Hermann Layher’s Tochter Vanessa, dem Museums- Kurator Moritz Dressel und dem Ex-Heidelberg-Historic-Macher Kuno Hug, der hauptsächlich für die Beschaffung der Ausstellungs-Exponate zuständig war.
Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte des Hauses Alfa Romeo bezüglich Motorsport aber auch bezüglich Design. Das beginnt in der Vorkriegszeit mit Spitzenmodellen wie dem „6C Mille Miglia“ und führt weiter über den 1900er, die Giulia, Spider und Bertone, den Montreal bis hin zu Autos wie den Alfa Romeo Matta. Außerdem zeigt die Ausstellung 4 Exponate aus dem Alfa-Museum Arese, alles Unikate, die alle 4 bis 5 Monate ausgetauscht werden. Zwei der gezeigten Fahrzeuge aus Arese -ein 50er-Jahre-Prototyp und ein Gruppe-C-Rennwagenaus den 90er-Jahren-  sind besonders hervor zu heben, weil sie noch nicht öffentlich gezeigt worden sind. Wesentliche Beiträge stammen auch aus der Alfa-Sammlung des ehemaligen Alfa-Händlers Rainer Mörsch, der immer die Heidelberg- Historic als Nummer 1 mi seinem 6C Mille Miglia anführt.
Durch das großzügige Flächenkonzept wirken die Autos ganz besonders gut im Gegensatz zu den Ausstellungsstücken in den anderen Hallen. Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Autos und auch Essen und Trinken kamen nicht zu kurz.
Text und Fotos: Werner