Am 15. Dezember fand unser Weihnachtsessen wie die Jahre zuvor in der Krone in Raderach statt. Bei frostigen Temperaturen war zuerst die Suche nach einem der wenig in der Nähe vorhandenen Parkplätze die Aufgabe. Wenn auch ein kurzer Spaziergang dann zum Lokal notwendig wurde, alle Teilnehmer waren um 18 Uhr oder etwas später am Ort. Der für uns reservierte Wintergarten begrüßte uns mit weihnachtlicher Tischdekoration. Das Essen war wieder vorzüglich. Danach hielt Graziano einen Rückblick zur vergangenen gramici-Saison. Der bedauerliche Tod von Hanne machte nochmals alle sehr betroffen. Herbert ging auch nochmals kurz auf die Saison ein, wie er sie erlebt hat. Er dankte Graziano für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinschaft und überreichte ihm ein kleines Buch, in dem einige Ereignisse des vergangen Jahres in Skizzen dargestellt sind. Lucia hat natürlich auch einen großen Anteil an der Arbeit des Hauses Sterzai für die Gramici und wurde dafür mit einem Blumenstrauß belohnt. Ingrid Stehle überraschte uns dann noch mit einem humorvollen im schwäbisch-badischen Dialekt vorgetragenen Gedicht. Zum Ende der wieder sehr schönen Veranstaltung überreichte Graziano allen Damen noch eine Rose. Fotos: Manfred und Herbert