Auf Initiative von und mit Christian Kubon besuchte eine Gruppe von zwölf Autoliebhabern, u.a. die gramici Gebhard, Bernd und Herbert am Donnerstag, 17.9.2015 die IAA, die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt. Mit zwei Autos fuhren wir am Mittwoch Nachmittag nach Mühlheim. Die Fahrt wurde für ein Auto etwas abenteuerlich, da uns das Navi nicht zum geplanten Ziel ins Hotel in Mühlheim führte sondern zum Schluß auf einen Waldweg, auf dem dann hinter einem Holzladewagen kein Durchkommen war. Der verdutzte Fahrer erklärte uns schließlich den Weg aus dem Wald hinaus, und wir fanden dann auch noch mit etwas Verspätung das gebuchte Hotel. Dort übernachteten wir und begaben uns am Donnerstag Morgen ausgeruht in die Messe. Erster Anlaufpunkt war der Ferrari-Stand, wo uns Thorsten Gohm begrüßte und die Neuigkeiten von Ferrari vorstellte. Gleich in dieser ersten Halle konnten wir uns vom gewaltigen Aufwand überzeugen, mit dem die Firmen hier ihre Produkte präsentieren. Um das meiste Ausgestellte zumindest oberflächlich zu sehen, war ein Gehaufwand von ca 14 km, wie einer unserer Gruppe ermittelt hatte, notwendig. Auch die Bundeskanzlerin sahen wir, wie sie in der Mercedes-Halle von Daimler-Chef  Zetsche das Mercedes Visions-Weltrekord Fahrzeug erklärt bekam. Auch in der VW-Konzern-Halle war sie mit VW-Chef Winterkorn und "wichtigen" Menschen im Schlepptau unterwegs. Wie wir später von ZF-Chef Stefan Sommer erfuhren, hatte sie schon vorher den ZF Stand besucht. Einen Zwischenhalt zur Erholung legten wir dann in der VW-Konzernhalle bei Bentley ein, wo uns der Gohm-Bentley Verantwortliche Kuppel betreute. Zum Abschluss des Messe-Tages begrüßte uns ZF-Chef Stefan Sommer am beeindruckenden und mit sachlicher Eleganz ausgestattetem ZF-Stand, wo er uns selbst ausführlich und detailliert  alle ausgestellten ZF-Neuheiten erläuterte. Ein Gruppenfoto mit ihm beendete unseren Messebesuch in Frankfurt. Die Heimfahrt gestaltete sich anlässlich von Baustellen und Unfällen etwas langatmig, aber um Mitternacht waren alle Teilnehmer wohlbehalten zu Hause. Fotos: Bernd und Herbert. Text: Herbert