Auf Initiative von Graziano wurden wir am Donnerstag 13.4.2017 von Heinrich Grieshaber zur Besichtigung seiner Firma in Weissenau und Weingarten eingeladen. Beide kennen sich seit den 70 er Jahren, als Graziano ihm bei der Betreuung seines Alfa Montreal behilflich war.

Wir trafen uns mit unseren frisch aus dem Winterschlaf geholten Autos an der Einfahrt zum Industriegebiet Mariatal. Dann gings im Konvoi zur Firma von Heinrich Grieshaber. Wir waren etwas zu früh dran. Aber kurz darauf erschien der Hausherr in seinem Mc Laren, den er uns dann auch ausführlich erklärte. Dann begann die Besichtigung der beeindruckenden Hallenkomplexe. Dabei erfuhren wir viel über seine Firma, die sich aus einer 1-LKW-Firma zu einer Spedition mit jetzt 120 Fahrzeugen und zum Logistik-Spezialisten mit tausenden Lagerplätzen und inzwischen ca 600 Mitarbeitern gewandelt hat. Diese Lagerplätze sind immer auf die Kunden zugeschnitten und benötigen oft besondere Anforderungen. Der Platz dazu reicht nicht aus, an allen Ecken der Betriebsgelände wird umgebaut oder neu gebaut. Hilfreich ist ihm dabei seine Frau, die sich als Architektin um die Planungen kümmert. Das Gelände in Weingarten, wo sich auch die Firmenzentrale befindet, ist auch schon zu klein, auch dort sind Planungen zur Vergrößerung angedacht.

Beim Imbiss nach der Besichtigung erfuhren wir noch mehr über seine Aktivitäten. Er ist seit langem Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben und dann noch in weiteren sieben Institutionen tätig. Ein wahrhaft ausgefülltes Leben. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei seiner Frau und ihm für den herzlichen Empfang. Fotos von Graziano, Manfred und Herbert