Die diesjährige Jahresausfahrt ging nach Schenna in Südtirol. Manfred hatte die Aufgabe der Organisation übernommen. Das Hotel ausgewählt, die Hinfahrt-Strecke ausgesucht und sich schon eine geplante Dolomiten-Ausfahrt während der Tage in Schenna überlegt. Der Termin vom 12. bis 15. Juli wurde schon vor längerer Zeit ausgewählt, da zu diesem Zeitpunkt in Schenna die Oldtimer-Rallye " Südtirol Classic Schenna" dort ausgerichtet wurde.

Wie schon üblich, trafen wir uns am 12.7. um 8:00 Uhr mit neun Autos an der ARAL-Tankstelle in Kressbronn. 


Bei schönstem Wetter gings über Lindau, Bregenz, Mellau, Schröcken bis Zürs. Dazwischen zwei kurze Pausen zum Beine ausschütteln.  Der Halt am "Flexenhäusl" war geplant, fiel allerdings kürzer aus,  da dieses an diesem Tag Ruhetag hatte.


Den Halt mit Kaffeepause verlegten wir dann auf den Arlbergpass.


Vom Pass hinunter nach St. Anton, dann über Landeck zum Reschenpass. Dort am Reschensee war Mittagspause im Gasthof " Mein Dörfl"


Durch das Vinschgau bis Schenna. Eintreffen im Hotel Walter. Begrüßung durch den Juniorchef. Autos in die Tiefgarage, Zimmer beziehen. Dann gabs einen Begrüßungscocktail im Wintergarten. Ab 19:00 Uhr im gramici-eigenen Speisezimmer das 5 Gänge Abendessen.


Freitag 8:00 Uhr. Der Rallye-Tross fährt am Hotel vorbei. Dann gabs Frühstück im Wintergarten


Nach dem Frühstück Ausgestaltung des Tages je nach Belieben. Vöhringers, Rittlers, Schneiders und Werner ziehts auf den Marlinger Waalweg. Mit dem Auto nach Marling, den Berg hoch bis zum Parkplatz. Dann auf dem Waalweg zur "Leitenschenke". Fast immer im Schatten, mit zwischenzeitlicher Dusche durch die Besprinklungsanlagen. In der Leitenschenke mit herrlichem Blick aufs ganze Tal Mittagspause. Dann der Rückweg zum Auto und nach kurzer Fahrt wieder im Hotel, und ab in den Pool. Nach dem Abendessen wurde dann noch die schon länger von Manfred geplante Tagesausfahrt besprochen. Die ursprünglich vorgesehene Streckenlänge von ca 270 km wurde unter Mithilfe der Teilnehmer und dem Routenplaner von Heinz und Sigi um 100 km gekürzt.


An diesem Abend, nach dem üppigen und sehr guten Essen, ein Spaziergang in den Ortskern von Schenna, der von der stattfindenden Oldtimer-Rallye beherrscht wurde.


Am Samstag nach dem Frühstück wurde dann die am Vortag geplante Tagesausfahrt von einer Gruppe in Angriff genommen. Hier der Bericht von Manfred: 

Fünf Fahrzeuge waren am Samstag um 10:00 Uhr am Start. Den follow-me bildete Heinz mit seinen Beifahrern Bernd und Werner. So ging es durch fantastische Landschaft in Richtung Hafling und weiter zum Mendelpass, oben angelangt weiter nach Penegal. Dort genoss früher der Kaiser seinen Sommersitz und wir am Samstag die schöne Aussicht. Im Anschluss daran, was keiner wusste, hatte Heinz eine Wertungsprüfung eingeplant. Diese hieß „Prüfung des Wendekreises der Fahrzeuge in der Pampa“. Gebe fühlte sich mit seinem Equipment etwas benachteiligt. Im sofortigen Anschluss folgte die Sonderprüfung „Richtung raten“. Und das ging so: Jeder der 3 im follow-me-Fahrzeug durfte abwechselnd die Fahrtrichtung entscheiden:links, rechts, geradeaus, oder auch umgekehrt. Es hat allen viel Spaß gemacht und auch Gebe war wieder versöhnlich, er hatte die „geheime Wertung“ und damit die Gesamtwertung gewonnen, denn diese lautete „wer hat am schnellsten den Tank leer“.

 

 


Die andere Gruppe wollte an diesem Tag weniger für den "Gasfuß", mehr für den "Wanderfuß" tun. Dafür war ein Ausflug nach Trauttmansdorff in den Botanischen Garten vorgesehen. Vom Hotel aus zu Fuß durch die Obstanlagen und kleinere Wege in einer halben Stunde zum Garten. Dann im Garten die vielseitige Pflanzenwelt dort genossen. Der Rückweg zum Hotel dann jedoch nicht zu Fuß, wegen großem Höhenunterschied mußte der Linienbus herhalten.


Letzter Abend im Hotel


Abschied. Es war eine schöne, ereignisreiche, harmonische Ausfahrt, es gab viel zu sehen, es gab ausgezeichnetes Essen. Es waren sehr liebenswerte Gastgeber im Hotel. Und es war wieder eine hervorragende Organisation durch Manfred und Gabriele, wir bedanken uns sehr dafür.

Text: Herbert und Manfred, Fotos: Bea, Manfred, Martin und Herbert