Jahresausfahrt nach Bormio


Abfahrt Dienstag, 16.7.2019, 8:00 Uhr, an der ARAL-Tankstelle in Kressbronn. Alle Teilnehmer sind pünktlich, Bernhard und Gisela starten wegen eines Termins später.

Reiseleiter Sigi fährt voraus. Heinz macht den Lumpensammler. Martin hat vorsorglich noch 4 Sprechfunkgeräte mitgebracht, die verteilt werden. Da wir nur auf Landstrassen reisen möchten führt der Weg über Kressbronn, Lindau nach Bregenz, wo der Tank noch aufgefüllt wird.



Über Dornbirn zum Bödele nach Mellau. Dahinter kurze Rast, um das Mehrkörpergewicht wieder auf den Normalstand zu bringen. Hochtannbergpass, Lech nach Zürs wo wieder ein Halt am Flexenhäusle geplant war. Daraus wurde nichts weil geschlossen. Deshalb der nächste Halt in St.Christoph am Arlberg. Weiter über Landeck zum Reschensee mit Mittagspause. Dann in den Kampf gegen enge, steile Kurven und tausende  hinauf und hinunter fahrende Radfahrer am Stilfserjoch. Kurze Rast mit Schneeballschlacht.  Danach der Rest der Hinfahrt nach Bormio. Der erste Blick aufs Hotel mit einchecken und Versorgung des Fahrzeugs in der Tiefgarage.



Nach dem Beziehen der Hotelzimmer relaxen auf der Hotelterrasse. Vor dem Abendessen ein Aperitif und Begrüßung durch den Hotelier. Nach dem Abendessen wieder auf der Terrasse den Abend ausklingen lassen.



Mittwoch. Was machen wir nach dem Frühstück ? Eine Gruppe fährt nach dem Frühstück nach Livigno. Andere erkunden Bormio. Auch das naheliegende Spital wurde erkundet. Werner hatte sich nach einem Sturz im Gelände leicht verletzt und mußte dort behandelt werden. 



Donnerstag. Nach dem Frühstück werden die heutigen geplanten Aktivitäten besprochen. Heidi und Gebhard erkundeten mit der Gondel die Bergwelt. Eine Gruppe wanderte in Oga, mit anschliessender Rast im Albergo al Forte. Von dort aus machte sich dann Bernd auf einen abenteuerlichen Fußweg nach Bormio. Die anderen besuchten den Lago die Cantano. Dort war zu erkennen, dass in dieser Region Bormio alles für die Fahrradler und wenig für den Wanderer getan wird. Eine Gruppe besuchte Bormio. Jeden Abend nach dem Essen, das leider nicht immer zufriedenstellend war, war Treffpunkt auf der Terrasse.  



Freitag, Tag der Abreise. Gemeinsam der erste Streckenabschnitt nach Livigno, um den Tank mit billigem Sprit zu füllen. Dann blieb eine Gruppe in Livigno, um dann etwas später die Heimreise anzutreten. Eine Gruppe begann diese Heimreise direkt über Zernez Flüela Pass mit kurzer Rast, Davos, Liechtenstein, Feldkirch mit Mittagspause, dann auf die Autobahn Richtung Heimat.   



Schlußwort:

Danke an alle Teilnehmer für diese schönen harmonischen Tage. Danke an Sigi für die Streckenausarbeitung und Führung. Danke an Heinz für den "Lumpensammler". Danke an Bea, Mimi, Karin, Heinz, Sigi, Bernd und Martin  für die Fotos. Mit diesem Zusammenhalt und Geist ist mir für die Zukunft der Gramici nicht bange, ich freue mich drauf.

Herbert