Dienstag, 22.8.2023. Anstatt wie gewohnt zu wandern, unternahmen wir auf Anregung von Hermann eine Ausfahrt nach Dürren im Allgäu, um die Brauerei Farny wieder einmal zu besichtigen. Dies war möglich durch die schon Jahrzehnte andauernde, früher geschäftliche, jetzt freundschaftliche, Beziehung von Hermann zu Farny.

Treffpunkt um 8:30 h war Fa.Grossmann in Raderach. Von dort gings unter der gewohnten Führung von Heinz nach Oberteuringen in die Stauffenbergstrasse, wo uns Cornelia und Gerhard schon zu einem "alkoholfreien" Aperitif erwarteten. Damit gestärkt weiter zu Rittlers Anwesen, wo uns Gertrud und Hermann begrüßten. Dann ein kurzer Fußmarsch zur "Blauen Kirche" Maria Himmelfahrt. Eine Kirche, erbaut im Stil des Expressionismus der 1920er Jahre. Beeindruckend. Frau Scherzenbacher erzählt uns Wissenswertes darüber. Auch, dass die Familie Rittler Prozessionsfahnen für die Kirche gestiftet hat. Weiter gehts mit unseren Autos über schöne Allgäuer Straßen zur Brauerei Farny. Dort kommt Alfons dazu. Der verantwortliche Braumeister erzählt uns alles Wissenswerte über die hier produzierten Farny-Biersorten. Und auch über die seit über 10 Jahren produzierten Whisky- und Gin-Sorten, mit inzwischen schon mehrfach prämierten Produkten. Eine Verkostung im Gin-und Whiskylager rundete den Besuch ab. Eine kurze Fahrt auf die andere Seite der Autobahn führte uns zum Hofgut, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren. Nach dem guten Essen besuchten wir noch ein kleines Farny-Museum, in dem auch ein sehr alter, von Rittlers gestifteter, Braukessel aus der Löwen-Brauerei-Rittler, zu sehen war. Gestärkt dann weiter wieder auf wunderschönen Strassen, Wegen nach Sulzberg, wo wir im Gasthaus Alpenblick bei herrlicher Aussicht einen Kaffee, oder Eiskaffee und /oder Kuchen zu uns nahmen. Zum Abschluß der Ausfahrt  führte uns Heinz zu einer kleinen Wirtschaft mit italienischem Angebot nach Apflau. Heinz und Resle hatten vor Kurzem dort schon Probe gegessen und waren zufrieden gewesen. Heute war der Wirt etwas indisponiert, bei jeder zweiten Wahl auf der Speisenkarte hieß es, "hab ich heute nicht". Es war trotzdem ein schöner, "heißer" Ausflug. Danke an Gerhard, Cornelia, Heinz und Hermann. Fotos: Mimi und Herbi.